3D Visualisierung Zarges Produktbroschüren für Speziallösungen

Zarges Produktbroschüren für Speziallösungen

3D Visualisierung

Durch den Einsatz von 3D-Visualisierungen wurde ein einheitlicher, durchgängiger Stil für Broschüren des ZARGES Unternehmensbereichs Speziallösungen und ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zu Broschüren der Konkurrenz geschaffen.

Anforderung

Die Fa. ZARGES benötigt zum Vertrieb von Speziallösungen drei Broschüren für die Geschäftsbereiche Industrie, Windkraft und Flugzeuginstandhaltung. Diese sollen sich inhaltlich und visuell deutlich von den Broschüren der Wettbewerber unterscheiden und dem Anspruch von ZARGES als Marktführer gerecht werden.

Der Agentur eleven eyes wurde die Aufgabe gestellt, einen Weg für die perfekte Visualisierung der, oft schwer zugänglichen und sehr komplexen, Konstruktionen zu finden.

Lösung

Die vielfältigen Produkte sollen als 3D-Visualisierungen dargestellt werden. Eine Fotoproduktion hätte direkt beim Endkunden an unterschiedlichsten Orten durchgeführt werden müssen. Oft ist der Zugang schwierig, häufig aus Sicherheitsgründen unmöglich. Schlechte Lichtverhältnisse und eine unruhige Umgebung erschweren die Arbeit zusätzlich, aufwändige und teure Bildretuschen wären die Folge. Ein zusätzlicher Nutzen von 3D-Visualisierungen besteht darin, dass für Abbildungen aus anderen Blickwinkeln oder von Details nur geringfügig zusätzlicher Aufwand entsteht.

Umsetzung

Die von ZARGES gelieferten CAD-Daten (entstanden in der Konstruktion) wurden in eine Visualisierungssoftware eingelesen. Dort werden den Objekten, aus einer eigens angefertigten Bibliothek, die Material-Attribute zugewiesen. Anschließend wurden die Objekte in einem virtuellen Studio platziert und beleuchtet. Das Ergebnis sind sehr detailgetreue Darstellungen der ZARGES Produkte, perfekt einsetzbar in Print und Web.

Fazit

Durch die Verwendung der eigenen Materialbibliothek und der individuellen Beleuchtung wurde ein einheitlicher Look mit hoher Wiedererkennung erzielt. Gleichzeitig wurden Kosten eingespart und die Flexibilität bei der Verwendung der Abbildung erhöht.

Steckbrief

  • Kunde: Zarges
  • Seitenanzahl: 6, 20 und 32
  • Format: DIN A4
  • Verteilung: Außendienst und Mailings
  • Leistungen: inhaltliche und grafische Konzeption inklusive Produktion bis Druckdatenerstellung
  • Besonderheit: 3D CAD-Datenkonvertierung und 3D Produktion